Umgebung

Cottbus als Universitätsstadt und Zentrum in der Niederlausitz bietet einige interessante Highlights und Sehenswürdigkeiten. Auch das Cottbusser Umland bietet viel Natur und Gelegenheiten für Ausflüge.

Park und Schloss Branitz

Der Fürst-Pückler-Park in Cottbus Branitz ist einer der bedeutendsten Cottbusser Parkanlagen und wurde von Fürst Hermann von Pückler-Muskau gestaltet. Im Zentrum des Parks befindet sich das Schloss Branitz, der Alterssitz Fürst Pücklers. Das nach ihm benannte Fürst-Pückler-Eis ist eine bekannte Spezialität.
www.pueckler-museum.eu

Tierpark Cottbus

Am 1. Juni 1954 eröffnete der Tierpark Cottbus in wunderschöner Lage zwischen Branitzer Park und der Spree erstmals seine Pforten. Der artenreiche Zoo verfügt über einen Spielplatz, einen großen Baumbestand sowie durch die Spree gespeiste Wasserflächen.
www.tierparkcottbus.de

Staatstheater Cottbus

Das Staatstheater Cottbus im Jugendstil-Bau ist das einzige staatliche Theater in Brandenburg. Es bietet u.A. Vorstellungen der eigenen Ensembles für Schauspiel, Musiktheater (Oper, Operette, Musical), Orchester und Ballett. Es wurde am 1. Oktober 1908 eröffnet und verzeichnet im Schnitt 130.000 Besucher im Jahr.
www.staatstheater-cottbus.de

Der Spreewald

Der Spreewald (niedersorbisch Błota, „die Sümpfe“) ist ein ausgedehntes Niederungsgebiet und eine historische Kulturlandschaft. Hauptmerkmal des Spreewalds ist die weite Flusslaufverzweigung der Spree. Gemeinschaftliche Kahnfahrten oder individuelle Paddel-Boot-Verleihe bieten Entspannung und Spaß für jung und alt.
www.spreewald.de